FOTOTOUR KOKEREI

Kokerei

Nirgendwo kann man den Eindruck des Industriedenkmals Zollverein stärker erleben als vor Ort in der Kokerei.

Heute ist das Industriedenkmal Zollverein erste und bislang einzige Welterbestätte im Ruhrgebiet und zieht jährlich rund 1,5 Mio. Besucher an. Zeche und Kokerei gelten als einzigartige Ikone moderner Industriearchitektur.

Die schönste Zeche der Welt, wie sie liebevoll genannt wird, bietet spezielle Führungen für Fotografen an, bei denen diese weitestgehend autonom die Kokerei erkunden können .

Die sogenannten „Gästeführer“ vermitteln den Fotointeressierten viele interessante Fakten über die Geschichte und Technik dieser Zeche – vorausgesetzt man erwischt einen Führer, der idealerweise noch in der Zeche gearbeitet oder sich zumindestens mit den Fakten ausführlich auseinander gesetzt hat.

Dem Fotografen werden auch abseits der sonst zugänglichen Wege lohnende Fotomotive serviert. Die Teilnehmer haben ausreichend Zeit, sich das persönliche Lieblingsmotiv zu erarbeiten.

Für die Tour wird festes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung angeraten. Dem kann ich nur zustimmen. Da die Teilnahme auf 10 Personen beschränkt ist, sollte eine Anmeldung frühzeitig erfolgen (am besten per E-Mail).  Die Kosten liegen bei 18 Euro pro Person , allerdings müssen sich für die geschlossene Gruppenführung dann 10 Teilnehmer zusammen finden (sonst erhöht sich der Einzelpreis).. ich finde das erschwinglich und fair !

In diesem Beitrag möchte ich Euch ein paar Eindrücke einer solchen Tour zeigen:

Kokerei

Kokerei

Kokerei

Kokerei

Kokerei

Kokerei

Kokerei

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :